Sonntag, 10. März 2019

Vendredi, le 8 mars

Freitag war unser Abreisetag. Es hieß Abschied nehmen und ein letztes Mal die französische Luft schnuppern. Um 6:30 Uhr trafen wir uns am Lycée,um unser Gepäck zu verstauen und anschließend die Rückreise anzutreten.
Die Vorfreude auf die 14 stündige Busfahrt hielt sich bei dem Großteil der Schüler in Grenzen, die Vorfreude auf zuhause jedoch nicht. Weshalb die Zeit schlussendlich schneller verging als erwartet.
Da es für einige von uns das Ende des Austausches war, wurde beim Abschied von den Austausschülern und ihren Familien die ein oder andere Träne vergossen.
Auch wenn den Schülern der 9. Klasse der Rückaustausch noch bevorsteht, fiel ihnen der Abschied ebenfalls schwer.
Um 20:30 Uhr kamen wir schließlich am Gymnasium Walsrode an. 
Dort wartete bereits eine Horde an Eltern, Geschwistern und Freunden, um uns Reisende in Empfang zu nehmen. Nachdem wir unser Gepäck zusammengesucht hatten und die große Ausbeute aus der Cidrerie verteilt wurde, trat jeder den letzten Abschnitt seiner Heimreise an.
Unsere Rückreise war dank unseres tollen Busfahrers Peter und der Müdigkeit ziemlich entspannt.
Zum Dank haben wir etwas Geld zusammengesammelt und für Peter eine Uhr gekauft, die ihm bei einem unserer Shopping-Ausflüge ins Auge fiel.
Somit endete unser Abenteuer und hinter uns liegen 12 ereignisreiche Tage, in denen wir viele neue Menschen kennengelernt haben und eine kulinarische Reise durchleben durften. Wir konnten uns einmal von unseren Schulbüchern abwenden und uns unser eigenes Bild vom Leben der Schüler in Frankreich und der französischen Kultur machen.


Wir möchten uns bei unseren Austausschülern und Austausschülerinnen, unseren Gastfmilien, unseren Lehrerinnen und natürlich unserem Busfahrer für diese tolle Zeit bedanken.
Merci beaucoup!
Au revoir,
Hanna, Charlotte et Francisca

Unser Geschenk an Peter













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen